Botschaft von der Gebietsführerschaft 

Warum Bündnisse? 

Abraham prays kneeling
Elder Jack N. Gerard, United States
Elder Jack N. Gerard, USA Gebietspräsidentschaft Europa Mitte, Zweiter Ratgeber

In der vorirdischen Welt stellte unser Vater im Himmel einen Plan auf, wie wir durch das Sühnopfer Jesu Christi in seine Gegenwart zurückkehren können. Der Weg, der uns nach Hause führt, wird oft als der Weg der Bündnisse bezeichnet, da dies die Bedingungen für unsere Rückkehr verdeutlicht. „Ein Bündnis ist eine heilige Übereinkunft zwischen Gott und einem Menschen oder einer Gruppe von Menschen. Gott legt bestimmte Bedingungen fest und verheißt, uns zu segnen, wenn wir diese Bedingungen erfüllen“ (1). Präsident Nelson hat gesagt: „Wenn Sie sich verpflichten, dem Erretter nachzufolgen, indem Sie Bündnisse mit ihm eingehen und diese auch halten, öffnet sich Ihnen die Tür zu jeder geistigen Segnung und zu jedem Anrecht, die allen Männern, Frauen und Kindern überall offenstehen.“ (2) 

Der Herr hat dem Propheten Joseph Smith offenbart: „Es gibt ein Gesetz, das im Himmel vor den Grundlegungen dieser Welt unwiderruflich angeordnet wurde und auf dem alle Segnungen beruhen – und wenn wir irgendeine Segnung von Gott erlangen, dann nur, indem wir das Gesetz beachten, auf dem sie beruht“ (3). Elder D. Todd Christofferson ruft uns in Erinnerung: „Die Bündnisse, die Gott seinen Kindern anbietet, sollen uns nicht nur Führung geben. Sie binden uns an ihn, und so an ihn gebunden, können wir alles bewältigen“ (4). Wir haben vom Herrn die Verheißung erhalten, dass er verpflichtet ist, wenn wir tun, was er sagt, „tut ihr aber nicht, was ich sage, so habt ihr keine Verheißung“ (5). 

In allen Zeitaltern ist Gott mit seinem Volk Bündnisse eingegangen. Wir wissen, dass der Herr mit Adam und Eva, Propheten nach ihnen und vielen anderen Bündnisse geschlossen hat. In unserer Zeit sprechen wir oft über das Bündnis, das Gott mit Abraham eingegangen ist – den Bund mit Abraham. Gott hat verheißen, Abraham und dessen Nachkommen „mit den Segnungen des Evangeliums, und das sind die Segnungen der Errettung, ja, des ewigen Lebens“, zu segnen (6). 

Als Erben des Bundes mit Abraham haben wir die Aufgabe, allen Menschen auf der Erde das Evangelium zu bringen sowie unsere Mitmenschen einzuladen, zu Christus zu kommen und sich an ihn zu binden. Wenn wir andere zu Christus einladen, laden wir sie dazu ein, den Weg der Bündnisse einzuschlagen, durch das Taufbündnis die Tür zu jeder Segnung zu öffnen und schließlich die größte aller Gaben Gottes zu erlangen: die Gabe des ewigen Lebens (7). 

Die Segnungen, die Gott Abraham und dessen Nachkommen im Hinblick auf die große Sammlung in den Letzten Tagen verheißen hat, stellen sich in unserer Zeit ein. Präsident Nelson hat verkündet: „Diese Sammlung ist das Wichtigste, was heute auf der Erde stattfindet. Nichts lässt sich mit ihrem Ausmaß vergleichen, nichts lässt sich mit ihrer Wichtigkeit vergleichen, nichts lässt sich mit ihrer Erhabenheit vergleichen.“ Und weiter: „Jedes Mal, wenn ihr irgendetwas tut, was irgendjemandem auf einer der beiden Seiten des Schleiers hilft, dem Ziel einen Schritt näher zu kommen, Bündnisse mit Gott zu schließen und die Taufe und die heiligen Handlungen des Tempels zu empfangen, die er braucht, helft ihr mit, Israel zu sammeln. So einfach ist das“ (8). 

Jede Woche erhalten wir die Möglichkeit, über die Bündnisse nachzudenken, die wir mit Gott eingegangen sind. Wenn wir würdig vom Abendmahl nehmen, verpflichten wir uns aufs Neue und streben danach, immer an Jesus Christus zu denken und seinen Namen auf uns zu nehmen. Wenn wir seine Gebote halten, ist sein Geist immer mit uns (9). Durch unsere Bündnisbeziehung zu Gott lernen wir ihn kennen und bereiten uns darauf vor, heimzukehren, um die größte aller Gaben Gottes zu erlangen. „Das aber ist das ewige Leben: dass sie dich, den einzigen wahren Gott, erkennen und den du gesandt hast, Jesus Christus“ (10). 


Anmerkungen 

  1. Evangeliumsthemen, „Bund, Bündnis“, Archiv Kirchenliteratur 

  1. Russell M. Nelson, „Gemeinsam voran“, Frühjahrs-Generalkonferenz 2018 

  1. Lehre und Bündnisse 130:20,21 

  1. D. Todd Christofferson, „Warum der Weg der Bündnisse?“, Frühjahrs-Generalkonferenz 2021 

  1. Lehre und Bündnisse 82:10 

  1. Abraham 2:9-11 

  1. Lehre und Bündnisse 14:7 

  1. Russell M. Nelson, „Hoffnung Israels“, Andacht für Jugendliche in aller Welt, 3. Juni 2018, HopeofIsrael.ChurchofJesusChrist.org 

  1. Lehre und Bündnisse 20:77,79 

  1. Johannes 17:3