Frankfurt am Main

Hilfsangebot der Kirche unterstützt Heilung von sexuellem Missbrauch

Bei den zwölf Lektionen sind didaktische, geistig-religiöse und therapeutische Herangehensweisen an die Heilung miteinander verknüpft.  Im Mittelpunkt dieses Programms stehen der Erretter Jesus Christus und die Heilkraft seines Sühnopfers.

„Ich fühle mich angenommen und geliebt.“ „Jetzt habe ich Hoffnung.“ „Ich war depressiv, leer und ohne Wünsche, aber jetzt habe ich für mich selbst wieder Wünsche.“ „Ich weine, aber das sind Freudentränen.“ „Ich freue mich die ganze Woche darauf.“ „Diese Gespräche dringen mir in die Seele, und ich fühle mich innerlich leichter.“ Diese Aussagen stammen von Teilnehmerinnen des Programms „Heilung von sexuellem Missbrauch“, das seit 2021 in Europa von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in Kleingruppen durchgeführt wird.

Nachdem das Büro des Familiendienstes für das Gebiet Europa von einem konkreten Missbrauchsfall und den gravierenden Auswirkungen auf die Betreffende und ihre Familie erfahren hatte, begann es im Juni 2021 erstmalig außerhalb der USA mit dem Programm „Heilung von sexuellem Missbrauch“.

Anleitung für die Gruppenleiter des Programms „Heilung von sexuellem Missbrauch“

Das Programm „Heilung von sexuellem Missbrauch“ wurde eigens vom Familiendienst in den Vereinigten Staaten entwickelt und eingeführt. Daraufhin wurde entschieden, dieses Hilfsangebot auch in Europa zu lancieren und es dort an die Bedürfnisse der Kirchenmitglieder anzupassen.

Der mit einer geschlossenen Gruppe durchgeführte Online-Kurs wurde englischsprachigen Frauen aus der Kirche im europäischen Raum angeboten. June Ferreira, psychologische Beraterin und Therapeutin aus dem Vereinigten Königreich, und Lizbeth Rencher, Senior-Missionarin und staatlich anerkannte Psychologin, leiteten die ersten Gruppen.

Mittlerweile sind viele Mitglieder in ganz Europa auf dieses Hilfsangebot aufmerksam geworden, und das Interesse daran ist hoch. Zurzeit werden Kurse auf Englisch, Französisch und Spanisch durchgeführt. Im nächsten Quartal können Kurse auch auf Deutsch, Finnisch, Italienisch und Portugiesisch angeboten werden. Wenn Frauen in der Kirche von diesem Programm erfahren, äußern sie häufig, dass sie darauf gewartet und gehofft haben, einen evangeliumsbasierten Behandlungsansatz zu finden, der sie bei der Heilung unterstützt.

Eine Teilnehmerin berichtet: „Ich habe gelernt, dass man nur einen einzigen Schritt vorwärts gehen muss, um die Finsternis zu verlassen, in der man bislang gelebt hat.“ „Ich habe das Rüstzeug erhalten, um einiges in meinem Leben zu meinem Schutz zu ändern“, schlussfolgert eine andere. Nach Kursabschluss äußerte jemand diese ermutigenden Worte: „Das Sühnopfer des Erretters gibt es wirklich. Er wurde gesandt, um dich persönlich zu retten und zu heilen. Er verfügt über viel mehr Macht als dein Schmerz. Vertrau darauf, dass das Sühnopfer tatsächlich für dich wirksam werden kann!“